Auch in diesem Jahr werden auf der Messe wieder einige Neuentwicklungen und Projekte vorgestellt:
Anjatech® antiknarz
Das Anjatech PC/ABS 050/75S-GM, Anjatech® PC/ABS 055/80-GM/GF10 und -GM/GF20 sind gleitreibungsoptimierte PC/ABS-Typen. Die Materialien wurden speziell für den Interieur-Bereich modifiziert, um das unangenehme Knarzgeräusch von aufeinander gleitender Kunststoff-Komponenten zu reduzieren bzw. zu verhindern. Die Materialen zeichnen sich zusätzlich durch verschiedene hervorragende Eigenschaften aus – den sehr guten Festigkeits- und Steifigkeitseigenschaften bei gleichzeitig hoher Zähigkeit, einem sehr guten Fließverhalten und hoher Wärmeformbeständigkeit.
Marmoreffekt
Dieses Entwicklungsprojekt befasst sich mit durchgefärbten Materialien, welche einen Marmoreffekt auf der aus unseren Werkstoffen produzierten Oberfläche aufweisen. Diese Materialien können für verschiedenste Design-Anwendungen im direkten Sichtbereich zum Einsatz kommen und es sind keine weiteren Nachbehandlungen zwingend erforderlich. Besonders ist hierbei zu erwähnen, dass jedes Bauteil aufgrund der besonderen Pigmentierung ein Unikat darstellt.
Bio-basiertes Polyamid:
In Hinblick auf das sich weiter verstärkende Thema Nachhaltigkeit, sind immer mehr nachhaltige oder bio-basierte Produkte gefragt. Bei den Materialien handelt es sich um Polyamid-Alternativen, welche aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, jedoch keine Landflächen besetzten, auf denen alternativ auch Lebensmittel angebaut werden können. Die mechanischen Eigenschaften der Alternativen liegen im Vergleich zu Neuwaren auf einem guten Niveau. Hier muss jedoch bei Einsatz auf die geringere Wärmeformbeständigkeit geachtet werden.
Schlagzähes PP
Das Entwicklungsprojekt „Anjatech® PP schlagzäh“ befasst sich mit der Erhöhung der Duktilität von Polypropylen auf Basis von Neu- und Rezyklatwaren. Diese Materialien können z.B. überall dort Anwendung finden, wo eine höhe Zähigkeit an das Material gefordert ist. Unter anderem auch für crashrelevante Bauteile im Automotive-Bereich. Die Entwicklung bezieht sich auf unverstärkte und verstärkte PP-Typen.
Halogenfrei flammgeschütztes PP
Ziel des Projektes „Anjaflam® PP-FRO“ ist, ein halogenfrei flammgeschütztes PP-Compound zu entwickeln, das neben halogenfreiem Flammschutz auch gute mechanische Eigenschaften, eine gute Fließfähigkeit sowie die Möglichkeit der freien Farbgebung bietet.